Freitagnacht hatte Karin mich in Hamburg angerufen. Das Ladegerät in der Backskiste mache Radau und hindere sie am Schönheitsschlaf. Das geht natürlich überhaupt nicht. Als erste Maßnahme hat sie dann das Boot vom Landstrom getrennt und Ruhe war, logisch.
Am Sonnabendmorgen sehr früh begann die Ursachenforschung: Strom wieder anschalten, Batterien prüfen. Ich habe per Telefon erklärt, Karin hat gemacht. Prima lief das. Die Batterien werden zwar nicht warm, aber sie machen ganz leise Geräusche, wenn das Ladegerät läuft. Das kann nicht gut sein. Also wieder weg den Landstrom und später weitermachen.
Später war dann leider erst heute. Ich war ja in Hamburg. Erstmal ein Consil mit Kai Uhrig, das ist der Sterling Support, also zuständig für unser Ladegerät. Er war erst per E-Mail und dann am Telefon für mich da. Nicht selbstverständlich, ist das Ladegerät doch aus 2010 und damit etwas aus der Garantie.
Das Ladegerät, so ergab das Consil, muss nach menschlichem Ermessen in Ordnung sein. Nur die Spannung, die an der Batterie messbar war, schien um ca. 0,3 V zu niedrig. Nicht viel aber eben nicht ok.
Ich habe dann überlegt, was ich am Mittwoch oder Donnerstag an der 12 V Elektrik geändert habe. Einzig die USB Ladedose hatte ich vom Navigationsgeräte Stromkreis weggenommen und parallel auf auf die in der Schaltafel vorhandene Zigarrettenanzünderdose gelegt. Ich fand das sinnvoll. Steckdose zu Steckdose. Isolierte Kabelschuhe und noch etwas Tape zusätzlich hatte ich auch verwendet. Saubere Arbeit, dachte ich. Aber weit gefehlt: Nachdem ich die Fahnen an der Stecdose noch etwas nachgebogen hatte, stieg die Ladespannung auf den gewünschten Wert von 14,4 V. Das Ladegerät lud die Batterien wieder ordentlich. Der Lüfter trat nur noch einmal kurz in Akion, aber das ist normal. Inzwischen ist das Gerät wieder im Ladeerhaltungsmodus und nicht mehr warm. Alles prima. Zwischen den Anschlüssen muss es eine hochohmige Verbindung, aber eben keinen richtigen Kurzschluss gegeben haben. Deshalb wurde die Ladespannung nicht komplett erreicht, das Ladegerät, bezw. die Elektronik darin war der Meinung, dass deshalb mit maximalem Strom weiter zu laden sei.
Dass dabei nichts weiter kaputt ging war reines Glück. Muss man auch mal haben.