Da sind wir also in Frankreich, Cote d`Azure. Nützt mir gar nichts. Karin war vorhin alleine unterwegs. Ich bin einfach zu schlapp. Die Hitze hier bringt mich noch um. Aber auch die die Duschen unten im Kontrolltower sind klimatisiert. Fein!
Nur der Kruskopp halt nicht, doof!
Und Houston, wir haben ein Problem. Ich habe unseren Service in Bari im Verdacht, dass man dort kupferhaltiges Antifouling auf den Saildrive gemalt hat. Zumindest auf einer Seite … Das Ergebnis ist Lochfraß, und nicht zu knapp. Es gibt hier jede Menge Travellifts, aber Zeit etwas für uns zu tun hat man nicht. Die Saison am Mittelmeer ist halt sehr kurz. Sie beginnt am 1.7 und endet am 31.8. Derzeit ist man damit beschäftigt, Boote ins Wasser zu bringen. Da ist so ein Popelauftrag nur hinderlich.
Hoffentlich hält die Geschichte noch bis zum slippen. Übermorgen wollen wir in Marseille sein. Und dann ist das Mittelmeerabenteuer Geschichte.
Sustine et abstine, multo graviora tulisti.
Wie hast du den Lochfraß entdeckt ?
Tauchen.
Mein Saildrive ist über 30 Jahre alt und wirklich nur das AF auf dem „Bein“ ist kupferfrei.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes als Propellerantifouling drauf zu malen.
Ja, aber der Rest des Unterwasserschiffs hat bei mir konventionelles AF.
… so ist das ja auch richtig. Das Shogun 033 hat übrigens perfekt funktioniert.
Was sagen die Anoden?
Die beim Propeller ist wenig bis nicht angegriffen. Du kennst mich: Yanmar original.