Unser schwimmendes Heim

Wir leben hier an Bord durchaus fürstlich. Es gibt jede Menge Räumlichkeiten.

Wohnzimmer
Das ist der zentrale Raum hier im Boot. Da spielt sich das ganze Leben ab. Manchmal wird das Wohnzimmer auch „Salon“ genannt.

Esszimmer
Das Esszimmer wird von etlichen Seglern fälschlicherweise ebenfalls als „Salon“ verstanden. Verwendet wird das Esszimmer sowohl für opulente Mahlzeiten mit Gästen, als auch für das Candlelight Dinner zu zweit. Hier sieht man, dass es zur Zeit nicht in Benutzung ist.

Küche
Die Küche darf natürlich nicht fehlen. Sie ist mit Herd, Backofen, Kühlschrank und selbstverständlich allen Kochzubehör auch für hohe Ansprüche ausgestattet. Immerhin hängt die gute Laune der gesamten Besatzung von regelmäßigen, kulinarisch hochwertigen Mahlzeiten ab. (Siehe auch —> Esszimmer)

Badezimmer
Das Bad mit Dusche und ordentlichem Waschbecken und WC lässt keine Wünsche offen.

Selbstverständlich gibt es ein Duschbad.

Hier die Duschwanne.

Bei Nichtgebrauch sorgt ein Hochflorteppich für flauschige Gemütlichkeit.

Schlafzimmer
Wichtig und unerlässlich. Es gibt ein geräumiges Doppelbett. Schränke und auch Raum unter der Schlafstelle.

Gästezimmer
Für Gäste ist ein ganzer eigener Raum vorhanden. Da derzeit aber keine Gäste da sind, haben wir uns erlaubt, einiges Zubehör dort vorübergehend abzulegen.

Büro
Damit „Das kleine Fachgeschäft“ auch weiter gut funktionieren kann, existiert auch ein Büro. Es ist mit moderner Bürotechnik inklusive Drucker und Scanner ausgestattet.

Keller
Der Keller befindet sich unter dem Fußboden. Hier lagern frische Vorräte, die nicht unbedingt gekühlt werden müssen.

Der Zugang zum Keller erfolgt durch eine Falltür …

… und hier bin ich mal kurz hinabgestiegen.

Im Außenbereich liegen weitere Räume.
Da ist zunächst einmal der Heizungskeller zu nennen. In der Mitte sieht man den Heizkessel samt Schornstein. Im Oberen Bereich ist der Sonnenschirm (—> Terrasse) untergebracht. Rechts am Bildrand die Sicherungsinstallation, links unten das Energiemanagement.

Der Fahrradkeller ist nicht in Benutzung, die Räder stehen zur Zeit auf dem Außenparkplatz.

Der Zugang zur Terrasse erfolgt über ein großzügiges lichtdurchflutetes Schiebeensemble.

Auf der Terrasse laden bequeme Liegen zum gemütliche Verweilen ein.

Windschutz bietet eine fest installierte Strandmuschel, die bei Bedarf aber auch leicht umgeklappt werden kann.

Zum Schluss noch einmal eine Gesamtansicht der Terrasse. Schön zu erkennen sind  Strandmuschel, Sonnenbänke, weitere Sitzgelegenheiten sowie die  aus rostfreiem Stahl gefertigten Rankhilfen.

Ergänzung auf Anregung von Ralf. 

Nicht erwähnt hatte ich den wirklich großen Pool im Außenbereich, der direkt von der Terrasse aus zugänglich ist.
Den teilen wir uns allerdings mit mehreren weiteren Anwohnern und auch mit einigen Delphinen, was aber sehr nett ist.

Ich hatte das wohl vergessen, weil aus Energieeinspargründen die Poolheizung derzeit nicht in Betrieb ist und wir ihn daher gerade nicht nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Spässle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Unser schwimmendes Heim

  1. Uwe sagt:

    … auf den Pool bin ich nicht gekommen. Vielleicht liegt das daran, dass ich ihn kaum nutze. Aber groß ist er, das kann man mit Fug und Recht behaupten.
    Danke!
    Grüße nach Korfu
    Uwe

  2. Ralf sagt:

    Am meisten haben mir die Strandmuschel (sogar aufgebaut!) und die rostfreien Rankhilfen gefallen.
    Hättet Ihr nicht auch die z.T. offene Kanalisation und den wahrlich RIESIGEN Pool erwähnen sollen?

  3. Wigand sagt:

    unglaublich, Ihr 2, was Euch die 5 Zimmer-Behausung zu bieten hat – es fehlt ja gefühlt an Nichts. Auch wenn die Trennung zwischen Ess-, Wohn- und Arbeitszimmer manchmal etwas schwer fallen dürfte ????
    Aber die Dusche, die habe ich gar nicht gesehen ????
    Bin gespannt auf die weitere Bootsführung! ????

Kommentare sind geschlossen.