Neues Leder braucht das Rad

Von Anfang an war klar, dass das Leder auf dem Steuerrad seine beste Zeit erlebt hatte. Aber wir haben den Job immer wieder verschoben. Woher das Leder bekommen, war die eine Ausrede, das geht doch noch, wenn man das Leder mal abseift und fettet, die andere. 😉

Im Segeln-Forum fand ich einen Beitrag, der sich mit neu beledern eines Rades befasste. Und es wurde auch eine Firma empfohlen, die das Leder schon vorgelocht und in hoher Qualität liefert. Mit dabei auch alles weitere benötigte Material: doppelseitiges besonders schmales Klebeband, passendes Garn und Nadeln ohne Spitze. Der Preis für den Bausatz war hoch angemessen und nach kurzen Rückzugsgefechten:“Wir lassen das doch lieber machen“, wurde bestellt.

Das Paket aus den Niederlanden kam zügig an. Beim Auspacken und dem anschließenden hin und her räumen gingen die Nadeln verloren. Galgenfrist. 🙂

Als das gerettet war, haben wir überlegt, wie wir das Rad zur Arbeit aufspannen.

Eine Werkzeugnuss wird eingespannt …

Werkzeugnuss

… und dient als Zentrierung und Drehpunkt für das Rad.

Rad auf der Werkbank

Das doppelseitige Klebeband wird aufgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann zu zweit das neue Leder auflegen und das Klebeband Stück für Stück aktivieren.

 

 

Fertig, das Leder ist auf dem Kranz.

Das Nähen war einfacher als gedacht. Mein persönlicher Segelmacher hatte uns ja tüchtig bange gemacht. Er hatte sich eine ganze Wintersaison Zeit genommen, und immer mal wieder ein paar Stiche gemacht. Wir haben das in fünf Stunden erledigt. 😉

Wie man die Kreuzstiche setzt ist hier bei Youtube ganz prima erklärt.

 

Fertig!

Die Adresse in den Niederlanden: Stuurwielleer.NL. Die Lieferung schnell, das Leder hat perfekt gepasst, es ist erheblich besser als das, was serienmäßig auf dem Rad verbaut war.

Dieser Beitrag wurde unter Technisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neues Leder braucht das Rad

  1. Marmota sagt:

    Fein das! Vor allem die Passgenauigkeit beeindruckt.

  2. Wigand sagt:

    Wow, das ist ja klasse, high professionell!👏👏👏
    Und erstaunlich was YouTube einem alles so beibringen kann.👍

Kommentare sind geschlossen.