wieder mal langes Geeier. Dann hat sich aber doch die Entscheidung durchgesetzt, Tobias in Limhamn aufzusuchen und ihm möglichst eine wenig bei seinem Kreuzer unter die Arme zu greifen.
Tobias ist mein Lieblingsneffe. Er hat nach langer Suche jetzt eine sehr schöne First 31.7 in Limhamn erworben. Er wäre aber nicht er selbst, wenn er sich mit dem gekauften Ausrüstungsstand zufrieden gegeben hätte. Obwohl er zunächst betonte, dass er einfach erstmal mit dem Kram an Bord lossegeln wolle hat er dann doch die ganz große Aktion gestartet.
Das Boot stand in einem Klubhafen in Limhamn an Land. Da musste er sofort nach dem Kauf weg. Er ist dann nur kurz um die Ecke gefahren und hat das Boot gleich gegenüber vom Yachtausrüster Hjertmanns an Land stellen lassen. Was sich natürlich als ungemein praktisch erwiesen hat. Und die Geschäftsbeziehung war sehr fruchtbar, vorwiegend für Hjertmanns. 😉
Ich durfte auch etliches liefern. Tobias hat die komplette Elektronik beginnend mit dem Pinnenpiloten, über Lot, Log und Windinstrument, weiter den Plotter und bis hin zum Rundfunkgerät über Bord geworfen und ersetzt. Außerdem hat er neue Lithium Batterien samt zugehöriger Ladetechnik eingebaut. Hört sich nicht so ganz billig an, war es auch nicht. Aber er möchte das eben nur einmal anfassen.
Von Tobias würde ich jederzeit unbesehen ein Boot kaufen. Was er macht, macht er ordentlich und sehr überlegt. Obwohl die Käufe doch manchmal etwas impulsiv sind. 😉
Bis wir so richtig helfen durften brauchte es etwas Überzeugungsarbeit.
Auf dem Weg nach Limhamn haben wir unsere neuen Umlenker für die Code Zero Bedienleine zum ersten Mal probieren können. Diese Dinger möchte ich nicht mehr missen.