Ergänzung zu „Wir haben es getan“ Löffelliste

Schon seit einiger Zeit diskutiere und sinniere ich mit Freund Klaus zusammen, dass man doch noch einmal nach Neuwerk segeln muss, um da im Bauernhafen eine Nacht zuzubringen. Das geht aber weder mit Klaus First 34.7 noch mit unserer Dehler 35. Da muss ein Boot mit Tiefgang unter 30 cm her. Wenn man dann noch ein Segelboot und auch ein Dach über dem Kopf will, dann ist das ein Jollenkreuzer. Noch vor knapp 40 Jahren haben wir so etwas mit der offenen Jolle und der Plane über dem Baum gemacht ;-). Der Wunsch nach etwas mehr Bequemlichkeit ist wohl dem Alter geschuldet.

So haben wir dann begonnen den Markt erst nur zu beobachten und auch weiter zu sondieren, Kontakt mit Verkäuferen aufzunehmen und schließlich auch Besichtigungen durchgeführt. Alles schwierig unter den derzeit vorherrschenden Lockdown-Maßnahmen. Aber nicht ganz unmöglich.

Klaus Favorit war von Anfang an der Eikboom Backdecker. Das ist eine Fahrtenversion eines DDR Klassikers, ein P Jollenkreuzer, gerissen von Manfred Ernst. Hier gibt es die fast einzige Information, die ich zu diesem Konstrukteur finden konnte. Ernst ist bestimmt für 80 % der Jollenkreuzerdesigns in der DDR verantwortlich. Und er hat schnelle und schöne Linien gefunden.

Auch Bilder sind rar.

Bei vielen der angebotenen Boote waren wir zu langsam. Verkauft oder mindestens reserviert waren sie zum Teil schon nach weniger als einer Stunde. Ich wollte die Sache deshalb eigentlich auf das nächte Jahr vertagen, aber Klaus hatte ja eine Suchanfrage in Gang. Und er hat wohl so richtig Blut geleckt. Endlich mal wieder ein Projekt.

Unser neues Boot ist nicht bei Eikboom entstanden, aber die Handschrift ist unverkennbar. Und es gibt die Werft noch: Bootswerft – Bootshaus Sven Görissen. Wir hoffen, dass wir dort noch mehr über unseren neuen Untersatz erfahren werden.

Bereits jetzt wissen wir, dass er aus erster Hand stammt. Der Eigner wird uns deshalb ausführliche Konstruktionsunterlagen und auch Originalrechnungen, ein Prospekt und was es sonst noch so abzuheften gab, mit übergeben.

Und hier ist der Eintrag in unserer gemeinsamen Löffelliste:

Wir wollen mit einem reviergeeigneten Boot von Bremerhaven aus nach Neuwerk segeln, da im Bauernhafen übernachten und weiter über Otterndorf durch den Kuhkanal über Bederkesa, eine Runde auf dem dortigen See segeln, schließlich wieder zurück nach Bremerhaven.

Und wir wissen selbstverständlich, dass es in Otterndorf nicht so ganz trivial wird, den Kutter über den Deich zu bringen. Tunnel und Schleuse sind ja derzeit gesperrt. Aber ich habe das, zugegebenermaßen mit einem kleineren Boot, schon mal gemacht.
Also: Geht nicht gibts nicht!

Dieser Beitrag wurde unter Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Ergänzung zu „Wir haben es getan“ Löffelliste

  1. Marmota sagt:

    Na, mal sehen, ob man in Otterndorf noch ’ne Schubkarre auftreiben kann. Zur Not 120 fragen, ob der noch eine hat! 😉

    • Uwe sagt:

      … ob das Ding noch mit einer Schubkarre zu bewegen ist? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. 🙂

      • Marmota sagt:

        Ok, dann hilft es vielleicht eher, ein passendes rollendes Untergestell (vulgo Trailer) vor Ort zu deponieren. Du hast es doch schon immer fertiggebracht helfende Hände für einen Shuttleservice zu mobilisieren :O

      • Marmota sagt:

        Und wenn ihr in Fischtown Onzel am Steg begegnet, grüßt schön! 😉

  2. Klasse! Und die Otterndorf-Aktion kriegt Ihr auch hin!
    Liebe Grüße von den Bahamas und frohe Ostern.

  3. Wigand sagt:

    Wow – je öller je döller – ich bin echt sprachlos und freue mich über Deine/Eure Abenteuerlust!

    Viel Erfolg
    Wigand

Kommentare sind geschlossen.