Astra, was dagegen?

Hamburg:
24.000 zusätzliche Impftermine schnell vergeben

In Hamburg sind gestern mehr als 24.000 zusätzliche Impftermine mit dem Impfstoff von AstraZeneca im Rahmen einer Sonderaktion für über 60-Jährige schnell vergeben worden. Die drei Sonderimpftage von Mittwoch bis Freitag waren innerhalb von zwölf Stunden ausgebucht. So teilte die Gesundheitsbehörde am 21.4. mit. Pro Tag sollten mehr als 8.500 zusätzliche Impfungen vorgenommen werden.

Soweit ich das verfolgen konnte ist das gelungen.

Wir haben die Meldung am Dienstagmittag im Radio gehört und uns sofort ans Telefon und an den Rechner gesetzt. Und wir waren sehr schnell erfolgreich. Nach etwa einer halben Stunde hatten wir Termine für den Donnerstag. Und wir waren gespannt und ich natürlich auch etwas furchtsam. So viele Leute …

Ein dickes Kompliment an die Organisatoren des Hamburger Impfzentrums in den Messehallen. Karin und ich sind vom Ablauf tief beeindruckt.

Heerscharen von freundlich und ruhig agierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betten den eigentlichen Pieks gewissermaßen in Sahne. Schon vor dem Eingang stehen uniformierte Leute, die den Weg weisen. Rund um die langen Gänge zum eigentlichen Ort des Geschehens weisen immer wieder Kräfte den Weg.

Es war am Donnerstag gegen 10:00 als wir die Messehallen erreichten. Überall finden sich große Wegweiser zum Eingang. Wir haben uns einfach den Strömen der Menschen angeschlossen, die in der Messehalle verschwanden. Der Menschenstrom, der am Anfang auf zwei Wegen in die Halle kam, wurde dort immer weiter verzweigt, bis man dann an einem Schalter steht, hinter dem eine freundliche junge Dame den weiteren Ablauf erklärte und Papiere vorbereitete.

Zu diesem Schalter kam dann ein Arzt, der mit uns beiden in aller Ruhe das Arztgespräch führte. Diverse Formblätter wurden mit Kreuzchen und Unterschriften versehen, dann wurden wir direkt am Schalter samt unseren Laufzetteln abgeholt und mussten nur ganz kurz auf ein freies Impfzimmer warten. Karin und ich wurden gleichzeitig behandelt. Auch im Impfzimmer wurde wieder freundlich und ruhig erläutert, was man wie tun werde und warum.

Danach wurden wir dann in den Ruheraum geleitet. Auch hier wieder viel Personal. Man kümmerte sich und schaute, ob es uns gut ging. Nach 15 Minuten wieder der Haken auf dem Zettel und dann zum endgültigen auschecken an einem letzten Schalter. Dort lagen dann noch Flyer vom Paul-Ehrlich-Institut. Wer mag kann sich eine App herunterladen und dort Fragen zur Verträglichkeit des Impfstoffs beantworten. Das haben wir natürlich getan. Die Unterlagen über den Besuch haben wir als Kopie erhalten.

Nach dem Lauf durch diverse verschachtelte Gänge kamen wir dann ich leicht versetzt neben dem Eingang wieder ans Tageslicht. Nicht viel mehr als eine Stunde hat die ganze Prozedur gedauert.

Die ganze Zeit über fühlte ich mich so wie früher als Fachbesucher auf der Hanseboot. Wie ein Einkäufer, der Geld ausgeben wollte, der umsorgt und umhegt wurde. Einzig Kaffee und Klönschnack mit Katja, Carsten, Sören, Christoph, Jens, Britta und wie alle meine Kontakte heißen fehlte.

Kosten von 200 € soll eine Impfung laut Pressbericht verursachen. Ich kann nur sagen: Sehr gut angelegtes Geld.
Auf Wiedersehen Mitte Juli. Aber gerne doch.

In diesem Beitrag geht es mir um die Einrichtung des Impfzentrums, nicht um Für oder Wider Impfen oder mit welchem Impfstoff.

Dieser Beitrag wurde unter Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Astra, was dagegen?

  1. Marmota sagt:

    Egal, BioNTech tut’s auch. Mitte Juni ist Folgetermin! 😉

  2. Moin Uwe,
    was für ein Zufall !
    Am gleichen Tag haben Ilse und ich auch den guten AstraZeneca Stoff bei unserem Hausarzt bekommen.
    Formulare hatten wir schon zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht.
    So ging alles superschnell.
    Wir hatten uns auf diesen Impftermin richtig gefreut und fûr Mitte Juli steht auch schon der 2. Termin fest.
    Ich hatte keine Nebenwirkungen, aber Ilse hat es 2 Tage übel mit den bekannten Symptomen erwischt. Na ja – so merkt man, das der Stoff gut wirkt.
    Auch wir haben natûrlich in der App SafeVac die Nebenwirkungen für’s Paul-Ehrlich-Institut vermerkt.😉

    • Kruskopp sagt:

      Moin Rainer,
      das ist wirklich ganz prima!
      Wir hatten so gut wie keine Nebenwirkungen, außer Schlafmangel ;-). Wir habe nämlich fast die ganze Nacht im Wachzustand verbracht, um auf die für die zweite Nachthälfte angekündigten Nebenwirkungen zu warten.
      War aber nichts. Auch gut.
      Uwe

  3. Wigand sagt:

    Hallo Ihr 2,

    Wie schön für Euch und sehr gut zu lesen, dass es dort so gut organisiert ist. Jetzt drücken wir Euch die Daumen, das es keine weiteren Nebenwirkungen gibt – meine Eltern haben nichts weiter gemerkt.

    Schönes Wochenende
    Wigand

  4. Das sind doch mal gute Nachrichten! Ganz liebe Grüße aus den Bahamas,
    Wiebke & Ralf

    • Uwe sagt:

      Moin ihr beiden,
      lieben Dank fürs Lesen, auch wenn ich keine Fotos kann so wie ihr das immer macht. Hach …
      Grüße
      Uwe

      • Auf das Foto von dem Piks kann ich gut verzichten, da reicht meine Vorstellungskraft schon 😉. Wir hoffen ja, dass wir uns im Juni in den USA impfen lassen können und es diesen Sommer schaffen, mal nach Deutschland zu fliegen.

Kommentare sind geschlossen.