Snatchblöcke

Blöcke benutzt man zum umlenken von Leinen, z.B. um eine Talje zu bauen. Die benötigt man dann, um Lasten leichter heben zu können, indem man eine Übersetzung baut. Eine einzige Rolle an der Last befestigt, halbiert die notwendige Kraft. Blöd ist nur gelegentlich, dass man viele Meter Leine durch den Block fädeln muss. Doof, wenn man nur mal eben eine Umlenkung braucht, manchmal auch gar nicht möglich, wenn Last auf der Leine steht.

Deshalb hat man Snatchblöcke erfunden. Die kann man öffnen, Leine einlegen, schließen, arbeiten.

Nun muss aber auch der Block noch irgendwie befestigt werden. Das hatte ich Töffel vergessen mitzubestellen.
Oder war es Geiz? 😉 Egal, jetzt ist es ja fertig!

Das Prinzip ist einfach und bei den Schneidern abgekuckt: Der Knoten sitzt wie ein Knopf im Knopfloch mit dem Unterschied, das sich das Knopfloch erweitern und verengen lässt. Man nennt das Tauwerkschäkel und diese hier habe ich gerade selbst gehäkelt. Mal sehen ob sie halten. Ich bin zuversichtlich.

Dieser Beitrag wurde unter Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Snatchblöcke

  1. Wigand sagt:

    Echt plietsch!!!

  2. mokendeist sagt:

    Das sieht ja richtig professionell aus! Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.