Gennakerbaum

Mit dem Boot kam ja auch ein Gennakerbaum. Zur Performanceversion passend aus Carbon. Den hatte vor uns wohl auch noch niemand in Betrieb genommen. Die Pilotleine für die Hals-Kontollleine war noch drin. Ganz vorne hatte aber jemand einen Schnappschäkel angebracht. Besser als nichts, aber Trimm geht doch anders.

Bislang lag der Baum immer im Schwalbennest der Vorschiffskoje. Nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Wir haben ihn jetzt mal seiner Verwendung zugeführt und ihm den Platz im Ring des Bugkorbes auf dem Vorschiff gegeben. Er mag dort viel lieber sein als im dunklen Vorschiff eingesperrt. Man sieht ja doch etwas mehr von der Welt. Die Halstalje ist als Klappläufer ausgeführt. Kann man gut ohne Winsch bedienen.

Wenn man anlegen und im Hafen drehen will, freut man sich, wenn vorne nicht solch ein Havariespargel übersteht. Also zieht man das Ding etwas zurück. Die Leine der Muring ist dann immer noch einfach zu holen und zu belegen. Ich habe den Baum mit etwas Gummischlips fixiert. Obs nötig ist weiß ich nicht.

Und weil wir gerade dabei waren haben wir dann auch noch die Schoten dauerhaft eingeschoren.

Merke nämlich: Nur wenn der Kram schnell und einfach zu handhaben ist, wird er auch schnell mal eben verwendet.

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man den Gennaker schnell und einfach birgt, ohne dass man das Ding auf einer Rolle oder im Schlauch hat. Beides finden wir nämlich suboptimal.

Das analoge Vorgehen wie bei der Spinnakerübung mit dem Sack im Niedergang geht nämlich nicht so richtig gut, weil das Schothorn einfach viel zu hoch ist. Wenn man das in der Hand hat, ist der Hals schon im Wasser. Das will man nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Technisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Gennakerbaum

  1. Arne sagt:

    … evtl. etwas anders bergen – wenn ich morge früh noch daran denke, schreibe ich mal eine mail … heute um 20:30 klebte endlich eine neue Schwertlippe am Jolli. Wenn das morgen auch noch gut aussieht kann ich das Boot segelklar machen 🙂

    • Uwe sagt:

      Hi Arne,
      vielen Dank. Lasse uns einfach mal sprechen. Das wird sicher ausreichen und geht einfacher.
      Uwe

  2. Jürgen Heck sagt:

    Schöne Handwerksarbeit zu Ostern! Mich würde mal ein Foto vom Gennackerbaum im Einsatz interessieren, insbesondere bootsseitig!

    • Uwe sagt:

      Mal sehen, wann ich das machen kann. Morgen sicher nicht, zu viel Wind hier und auch noch aus der falschen Richtung.

  3. Martin sagt:

    Schönen Gruß an Erwin! 🙂

Kommentare sind geschlossen.