Alles neu macht der Mai

Weil ich ja immer noch an meinem Gewicht, der Reduktion desselben, arbeite, kocht Karin mit wirklich viel Inbrunst für uns. Wir haben eine Menge Sachen dazu im Gefrierschrank. Der fehlte uns an Bord. Ich habe das jetzt geändert. In der Backskiste tut jetzt eine „little Engel“ Dienst. Die soll in Zukunft als Gefrierbox unseren Vorrat an eingefrorenen Garnelen, eingefrorenem Seelachs, und gefrorenem Gemüse, Spinat ist einer unserer Favoriten, im vorgesehenen Zustand erhalten. Sie schafft tatsächlich -18°! Aber das muss sie gar nicht. Länger als eine Woche sind die Vorräte sowieso nicht an Bord. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehmen wir sie mit. In Hamburg zweigen wir dann vom Gefrierschrank unseren Handvorrat ab. Karin hat die Sachen schon gleich passend portioniert. Und die Größe ist mit 14 l Nutzinhalt auch noch genau richtig.

Den Anschluss haben wir heute morgen neu gelegt. Kabel ziehen mit Karin war wie immer einfach und entspannt.

Und natürlich brauchen wir deshalb, aber nicht nur deshalb, mehr Batteriekapazität. Ich hatte schon lange über LiFePO4 nachgedacht. Der Aufwand war mir zu hoch. Man braucht neben den eigentlichen neuen Batterien nämlich auch ein neues Batterieladegerät, dazu ein weiteres Ladegerät zwischen der Lichtmaschine und der Batteriebank, wahrscheinlich auch eine neue Lichtmaschine und natürlich jede Menge zusätzliche Verkabelung. Alles zu ändern ist also sehr teuer und auch mühsam.

Aber es gibt eine einfache und gleichzeitig bezahlbare Lösung. Man baut ein Hochleistungspack aus den LiFePO4 Zellen ein und schaltet das einfach parallel auf die bestehende Batteriebank, um sie zu erweitern.

Klingt einfach – ist es auch! Und es funktioniert wie gewünscht. Mit unserem LE300 habe ich die nutzbare Kapazität schlicht fast verdoppelt.

Um an den Batterien schrauben zu können habe ich die entsprechende Sitzfläche im Salon einfach ausgebaut. Das ging wirklich ganz einfach.

Auf dem letzten Bild sieht man die Spannung ohne Landstrom. Nach gut zwei Stunden mit allen Verbrauchern. Zwei Kühlboxen, Heizung, volle Beleuchtung und weiterer Kleinkram. Auch die Klospülung bringt die Batterie nicht aus der Ruhe.

Ein voller Erfolg und die gesamte Aktion, Steckdose in der Backskiste und Einbau LE300, war nach gut drei Stunden erledigt.

Wir sind glücklich!

Dieser Beitrag wurde unter Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Alles neu macht der Mai

  1. Wigand sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, Uwe, das sieht alles sehr professionell aus und wir bestimmt super arbeiten!
    Dann mal „guten Appetit“ 🤓
    Wigand

  2. Guter Kompromiss. Allerdings relativ teuer pro Ah. Mit einer LiFePo muss die Lima nicht verändert werden. Einfach ein B2B Ladegerät einbauen. Trenndiode entfällt dann auch. Im Übrigen mögen LiFePo gerne das Laden ohne Kennlinie. Einfach immer max Strom. Das BSM regelt dann schon ab wenn fast voll.

Kommentare sind geschlossen.